Menü
BELLEBEN, HAUS-ZEITZ & PIESDORF
22.02.2020 17:44

Friedhofs-Subbotnik II

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt (Konfuzis)

Das war unser Gedanke beim ersten Arbeitseinsatz auf dem Friedhof - und heut haben wir den zweiten Schritt getan und sind unserem Ziel wieder ein ganzes Stück näher gekommen.

Um 9:00 trafen sich wieder freiwillige Helfer und Mitglieder des Ortschaftsrates, um mit der Umsetzung des Friedhofprojektes voranzukommen. Das Wetter ließ und glücklicherweise nicht im Stich und so konnte bei lebhaftem Wind, aber glücklicherweise trocken gewerkelt werden was das Zeug hielt. Auf dem Plan standen heut weiteres Freilegen des alten Friedhofs, anlegen der Wildblumenwiesen sowie das Schottern von Wegen.

An Getränken und sonstiger Verpflegung mangelte es nicht, sodass es nach der Mittagspause schon schwer wurde, wieder in Gang zukommen. Trotzdem rafften wir uns auf und schaufelten, schleppten und harkten bis in den Nachmittag weiter.

Die Wildblumenwiese wird dann Ende März bepflanzt, wenn es heißt - Friedhofs-Subbotnik III.

Alle Bilder vom heutigen Tag finden Sie hier.

 

(Bild privat)

22.01.2020 19:00

Baumschau

Am vergangenen Dienstag fand eine Termin mit dem Baumsachverständigen der Stadt Könnern auf dem Friedhof in Belleben statt - mit dem Ergebnis, dass leider 6 (abgestorbene) Pappeln gefällt werden müssen. Glücklicherweise wurden hier Nachpflanzungen durch Könnern zugesagt. An den restlichen Bäumen werden Schnittarbeiten erfolgen.

Auch eine Robinie auf dem Spielplatz muss leider gefällt werden, da sie aufgrund ihres Wuchses eine potentielle Gefahr darstellt und umzustürzen droht.

 

 

(Bild: privat)

24.11.2019 21:08

Friedhofs-Subbotnik

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt (Konfuzius)

Und einen ziemlich großen Schritt taten wir (der Ortschaftsrat) und viele Einwohner aller Altersklassen am Samstag auf dem Friedhof – der erste Schritt auf dem Weg der Umsetzung des Friedhofkonzeptes. Knapp 40 Erwachsene und Kinder folgten dem Aufruf zum Arbeitseinsatz und verbrachten den anfangs doch nicht ganz so einladenden Samstagvormittag bei dichtem Nebel und Temperaturen knapp über 0 Grad auf dem Friedhof mit „Gartenarbeit“ – Schwerpunkt: Erinnerungswäldchen.

In unterschiedliche Gruppen eingeteilt, fand sich für jeden Anwesenden etwas zu tun. Die erste Gruppe kümmerte sich, mit Kettensäge bewaffnet darum, die grobe Richtung des Hauptweges und die angrenzenden Flächen freizuschneiden. Die zweite Gruppe nahm sich die Grün-/Efeuflächen vor. So wurden kleine Bäume, Gebüsch und Laub entfernt. Gruppe Nummer 3 bediente sich schweren Gerätes in Form von Minnibagger und Radladern zur Anlegung des Weges, Transport von Gehölz und Grüngut, Aushub und Verteilung des Schotters auf dem fertigen Hauptweg. Die vierte Gruppe, war dafür verantwortlich die Motivation hochzuhalten – nämlich das Team Verpflegung, sodass sich jeder in den Pausen bei Kaffee, Tee und Kuchen stärken und aufwärmen konnte.  

Dank der zahlreichen Unterstützung konnte der Arbeitseinsatz dann gegen 13:00 bei einem gemeinsamen Mittagessen/Snack beendet werden. Alle waren stolz, auf das was in dieser „relativ kurzen“ Zeit geschafft wurde. (Die Bilder vom Einsatz sind auf dieser Extraseite zu sehen.)

Wir danken ALLEN Beteiligten, die uns mit Muskelkraft, Geräten und Essen unterstützt haben.

 

(Bilder - privat)

17.11.2019 18:00

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

An diesem Wochenende fand durch den Ortsbürgermeister an den Denkmälern auf den Friedhöfen in Belleben und Piesdorf anlässlich des Volkstrauertages am 17.11.2019 die alljährliche Kranzniederlegung für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft statt.

 

 

(Bilder: privat)

20.10.2019 16:00

Ortsbegehung Friedhof (Friedhofskonzept)

Am heutigen Sonntag traf sich der Ortschaftsrat auf dem Friedhof um in die ersten Schritte für das „Konzept für neue Gestaltungsaspekte für den Friedhof Belleben“ vor Ort zu besprechen. So wurden unterschiedliche Varianten für die geplante Wildblumen-, Blühwiese(n) und Details für das geplante Erinnerungswäldchen besprochen. Am Ende einigte man sich auf den 23.11.2019 ab 9:00 Uhr für den ersten Arbeitseinsatz. Freiwillige können sich gern über das Kontaktformular, in der Gemeindesprechstunde oder persönlich melden. Genaue Details sowie das detaillierte Konzept werden Anfang November hier auf belleben.info sowie in den Aushängen bekannt gegeben.

 

(Bild: Copyright privat)